History of "Gut Fiekensholt"

 


About the Thunum's ''Gut Fiekensholt'' (''Gut Fiekensholt'' in Thunum), its age and evolution, there have been many disagreements around researchers. There is no conclusive evidence whether the present house served as a hunting lodge or as a convent during the early Middle Ages. Chances are that the latter applies. In his historical speculation about Thunum, Pastor Houtrouw mentions that before the Reformation, alongside to the vicarage, there was a chaplaincy, which consisted of the possessions of the subsequent Fiekenholtly manor. During the reign of Edzard I. (1494 1528) and Enno II (1528 1540), there were known to be serious changes in ownerships all over East Frisia. Over the secularization of the abbeys one was very rigorously. Many of these facilities were looted and the treasures were handed to the land's owner. At the beginning of the progressive Reformation, much was given to the wrong hands.

Ulrich von Werdum reported that the chaplaincy (of Fiekensholt ) received titled freedoms from Agnes von Bentheim. Therefore, Junker Baltahasar should have been given the to Cordt of Brawo fairly soon after the Reformation, since he had already been buried in the church in 1538. Cordt of Brawo was chamberlain to Count Edzard I. and ''Herr von Boysenhausen'', and should be counted as the first owner secular of the manor. His only daughter and heiress married ''Jost of Fiekensholt'', from an old aristocratic family in Oldenburg , in whose descendants the estate remained until the male line became extinct in 1702 with Johann Jost of Fiekensholt. He only left a daughter, who wed ''Rudolph Friedrich von Bielsky'',hereditary lord of Schildiek. Nine children were born from this marriage. After the death of ''Rudolph Friedrich von Bielsky'' the widow married again. This time it was a young lord called ''Ernst von Capell''. The heirs of the family ''von Bilsky'' sold the building to the then bailiff ''Dr. Müller Esen'', whose daughter was with the captain ''Johann Gustav Karl von Glan'', who yet stood in Dutch service and was a member of the bodyguard of Orange. He was the last aristocratic lord inhabiting Fiekenholt. Some memorabilia, his sword-belt, his helmet's visor and two commemorative plaques with family crests are kept in Thunum's church.

Since the end of the 18th century to 1968 the estate was in the possession of the ''Kettler'' family. Shortly before her death, Mrs. Kettler sold the monument to the farmer ''Otto Dirksen''. He ordered major renovations on the residential and business management tracts. Some parts of the residential building are with an underground level. The stonework stands on a fortress-like, centuries old vault, which is listed. In 1936, the farm building was ruined during a fire accident. It was rebuild in its old design.
Beginning of the 80's the estate was sold again and the new owner built a tavern in the business section.
In Dezember of 2013, we bought ''Gut Fiekensholt'' and extensive reconstructions will give it its former glory.

Geschichte von Gut Fiekenholt

 


Um das Thunumer Gut Fiekensholt, sein Alter und seine Entstehung, hat es in den Kreisen der Forscher viele Meinungsverschiedenheiten gegeben. Man ist sich nicht schlüssig, ob das heutige Gutsgebäude im frühen Mittelalter als Jagdschloss oder als Nonnenkloster diente. Aller Wahrscheinlichkeit dürfte das Letzere zutreffen. Pastor Houtrouw erwähnte in seiner geschichtlichen Betrachtung über Thunum, dass vor der Reformation neben der Pastorei eine Kaplanei angeblich aus den Besitzungen des späteren Fiekenholtschen Gutes bestand. In der Regierungszeit Edzard I. (1494 1528) und Ennos II. (1528 1540) gab es bekanntlich gravierende Veränderungen hinsichtlich der Besitzverhältnisse in ganz Ostfriesland. Bei der Säkularsierung der Klöster war man sehr rigoros. Viele dieser Einrichtungen wurden ausgeplündert und die Schätze flossen in die Kassen der Fürsten. Vieles blieb zu Beginn der fortschreitenden Reformation auch an unrechten Händen kleben.

Ulrich von Werdum berichtete, dass die Kaplanei (Fiekenholt) von Agnes v. Bentheim adelige Freiheiten erhielt. Es müsste demnach ziemlich bald nach der Reformation von Junker Baltahasar an Cordt von Brawo geschenkt worden sein, da dieser schon 1538 in der Kirche begraben wurde. Cordt von Brawo war Kammerherr beim Grafen Edzard I. auch Herr von Boysenhausen und dürfte als erster weltlicher Besitzer des Gutes zählen. Seine einzige Tochter und Erbin heiratet Jost von Fiekensholt, aus einem altadeligen Geschlecht im Oldenburgischen, bei dessen Nachkommen das Gut verblieb, bis die männliche Linie im Jahre 1702 mit Jost Johann von Fiekensholt ausstarb. Auch er hinterließ nur eine Tochter, die sich mit Rudolph Friedrich von Bielsky, Erbherrn zu Schildiek, vermählte. Aus dieser Ehe gingen neun Kinder hervor. Nach dem Tode von Bilskys verheiratete sich die Witwe abermals mit dem Jungherrn Ernst von Capell. Die Erben der Familie von Bilsky veräußerten den Gutsbesitz an den damaligen Amtmann Dr. Müller zu Esens, dessen Tochter mit dem Hauptmann Johann Gustav Karl von Glan stand in holländischen Diensten und war Angehöriger der Leibgarde von Oranien. Er hat als letzter Adelsherr auf Fiekenholt residiert. Einige Erinnerungsstücke, ein Wehrgehänge, ein Helmschirm und zwei Erinnerungstafeln Familienwappen) des Erbherrn von Glan und seiner Gemahlin werden in der Thunumer Kirche aufbewahrt.

Seit Ende des 18. Jahrhunderts bis 1968 war das Gut in Besitz der Familie Kettler. Kurz vor ihrem Tode verkaufte Frau Kettler den Gutsbesitz an den Landwirt Otto Dirksen. Dieser ließ umfangreiche Renovierungsarbeiten am Wohn- u. Wirtschaftstrakt durchführen. Das Wohngebäude ist zum Teil unterkellert. So steht das Mauerwerk auf einem festungsähnlichen jahrhundertealten Gewölbe, welches unter Denkmalschutz steht. Das Wirtschaftsgebäude fiel im Jahre 1936 einem Brandunglück zum Opfer. Es wurde in der alten Bauweise wieder errichtet.
Anfang der 80er Jahre wurde das Gut wieder verkauft und der neue Besitzer errichtete im Wirtschaftsteil eine Schankwirtschaft.
Im Dez.2013 haben wir Gut Fiekensholt gekauft und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen lassen es wieder im alten Glanz erstrahlen.